question mark 1019820 1280

Was ist chronische lymphatische Leukämie (CLL)? Welche Symptome sind typisch, wie verläuft die Diagnose und wie lässt sich die Erkrankung behandeln? Antworten auf diese und viele andere Fragen sowie wichtige Informationen zur CLL-Forschung, klinischen Studien oder Patientenorganisationen findet Ihr nun in einem eigens geschaffenen Infobereich zu CLL

Im neuen CLL-Infobereich links unten in der Menüleiste findet Ihr nun ausführliche Informationen zu allen Aspekten der Erkrankung, beispielsweise zur Erkrankung selbst, Symptomen, Erstdiagnose, Therapieleitlinien, klinischen Studien oder Selbsthilfeorganisationen. 

Die Inhalte sind folgendermaßen gegliedert: 

  1. Was ist Chronische Lymphatische Leukämie?
  2. Symptome und Verdacht auf CLL
  3. Erstdiagnose und Untersuchungen
  4. Klassifikationen und Risikoprofile
  5. Wann wird eine CLL behandelt?
  6. Therapieleitlinien
  7. Behandlungsmöglichkeiten
  8. Ansprechkriterien und Verlaufskontrolle der Therapie
  9. Klinische Studien
  10. Leben mit CLL
  11. Vorsichtsmaßnahmen bei CLL
  12. Selbsthilfeorganisationen
  13. Forschungsgruppen
  14. Weiterführende Information
  15. Online-Ressourcen zu CLL

Euer Ansprechpartner: Johannes FörnerFoto Johannes Förner

Gleichzeitig freuen wir uns sehr, Euch die Person hinter dem neuen Infobereich vorstellen zu dürfen: Neuer Ansprechpartner ist Johannes Förner, sicherlich vielen von Euch bereits aus unserem CLL-Forum bekannt. Johannes wurde 2020 mit CLL diagnostiziert. Während der Watch & Wait-Behandlung schritt die Krankheit schnell voran. Im Jahr 2022 begann er mit der Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie. In der Patientenvertretung wurde er kurz nach der Diagnose aktiv. Er ist Mitglied des Patientenbeirats des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) und aktiv bei verschiedenen Patiententreffen und im Forum von LeukaNET e.V. als Ansprechpartner für CLL. Er steht Euch zu allen Fragen rund um diese Erkrankung unter der E-Mail-Adresse  zur Verfügung und freut sich auf Eure Fragen. 

Dir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön für dein Engagement und deine Zeit, Johannes! 

 

 

 

 

1000 Buchstaben übrig